Karl Lagerfeld und Choupette

Karl Lagerfeld und Choupette.  Ihr Beide fehlt mir so sehr – Mr. Big gedenkt dem Mode-Dream-Team

Kaum zu glauben, dass Karl Lagerfeld schon seit dem 19.02.2019 – seit ganzen 3 Jahren – nicht mehr unter uns weilt. „Es ist schon so lange her und doch fühle ich es so, als sei es erst vorgestern gewesen“, sagt Mr. Big, der Stationshund von Tierärztin Jasmin Grau wehmütig. Der große Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist ein großer Bestandteil der Modegeschichte, aber auch der Tierarztpraxis von Mr. Big. „Er wird immer unter uns sein – halt anders“, sagt Mr. Big. 

Mr. Big ist der Hund, der allen Tieren dieser Welt eines seiner beiden Ohren – manches mal auch beide gleichzeitig – schenkt, egal wann und wo, ob er in Zeitnot ist oder nicht – ihm erzählen sie alle ihre Geschichte – ihre ganz eigene tierische Geschichte eben. Mr. Big weiß, dass Choupette irgendwo gut aufgehoben ist, dennoch sind für ihn die Zwei, Karl und Choupette, zusammen nur Eins.

Mr. Big ist keine Katze – wie es Choupette ist – sondern ein Hund. Dennoch kann sich Mr. Big gut in Choupette hinein fühlen, denn Mr. Big kann sich in alle Tiere hinein versetzen, egal ob groß oder klein, Bub oder Mädel. Mit Choupette hat sich Mr. Big schon so oft gedanklich ausgetauscht und es war immer wieder schön voneinander zu hören. Mr. Big denkt ganz besonders an Choupette wenn es um Mode geht – ist ja sonnenklar – denn schließlich ist sie ja die Mode-Choupette. Mr. Big denkt auch an Choupette, wenn er sich wieder einmal gedanklich in ihre wundervollen, unergründlich tief blauen Augen verliert – dann steht die Zeit für ihn für einen kleinen Hunde-Moment still und er träumt ganz tief. Choupette hingegen hat Mr. Big schon gedanklich das eine und andere erzählt und auch gefragt und Mr. Big konnte ihr weiterhelfen. Choupette ist in Mr. Big’s braune Augen total vernarrt. Ganz aus dem Häuschen ist Choupette dann, wenn sie den total perfekt von Mr. Big gesetzten Lidstrich vor ihren Katzen-Augen hat. Choupette fällt dabei immer fast in eine Katzen-Ohnmacht, so weiß es Mr. Big zu wissen. Irgendwie kann Mr. Big dies ja nachvollziehen, denn er weiß nur zu genau, wie es um seinen Lidstrich, gerade bei den Mädels steht.

Die Beiden, Mr. Big und Choupette, stehen also sozusagen in einer „win-win-Katze-Hund-Verbindung“. Die Kilometer-Welt von hier nach Paris ist zwar weit aber die Gedankenwelt ganz ganz nah, so kann es Mr. Big auf alle Fälle erzählen. Wenn er in vergangenen Jahren über Choupette und ihr Herrchen Karl in den unzähligen großen Mode-Journalen mit seinen Pfötchen geblättert und gelesen hatte, dann dachte er sich schon immer, dass dieses tolle Dream-Team genauso toll ist, wie er es mit seinem Tierarzt-Frauchen ist. „Ich sage immer zu allen, die es wissen wollen oder auch nicht, mein Frauchen würde ich niemals wieder hergeben.“ „Und, dass man auch nur zusammen wirklich stark ist“, das sagt Mr. Big immer noch dazu. Choupette hat dies gedanklich auch immer genauso bestätigt. „Mode und Tierarztpraxis ist auch gar nicht so weit auseinander“, so erklärt Mr. Big, „schließlich hat er seinem Frauchen auch schon ein tolles rotes Kleid mit Pünktchen drauf geschenkt – und sie sieht echt klasse darin aus“, schwärmt Mr. Big und schmelzt gleich dahin. Choupette kennt das rote Kleid mit den Pünktchen drauf auch, denn sie war es, die Mr. Big damals den „Katzen-Mode-Wink“ dazu gab. Das Kleid wurde so zur Choupette-Mr.Big-Mode-Punktlandung!

Wenn Mr. Big sich daran erinnert, als er noch Baby gewesen ist, dann sieht er noch immer genau vor seinen Hundeaugen, wie er sein Frauchen in das Tierheim im fernen Ausland hat kommen sehen. Er hatte sich sofort in sie verliebt. Deswegen warf er sich damals auch todesmutig in den dortigen Maschen-Draht-Zaun, als sie auf seiner Höhe gewesen ist. Mein Frauchen nahm mich damals ganz spontan mit in ihr zuhause, was von da an das gemeinsame zuhause von Mr. Big und seinem Frauchen gewesen ist. Immer wieder muss Mr. Big daran denken, dass es ihn gar nicht mehr geben würde, wenn sie nicht damals genau dort, an besagtem Maschen-Draht-Zaun, gewesen wäre. 

Am 19.02.2022, dem Todestag von Karl Lagerfeld ist Mr. Big ganz ganz nah bei Choupette und Karl. Gedanklich hält er mit seinen Hundepfötchen die Katzenpfötchen von Choupette ganz fest. Er grüßt mit Blumen, Chanel und Karl’s Fläschchen. Diese sind schon ein paar Jahre alt, haben aber ihren ganz festen Platz in der Hunde-Burg von Mr. Big. Denn, die Fläschchen werden Mr. Big immer daran erinnern – an eine Modenschau, zu welcher er vor Jahren einmal eingeladen gewesen ist. Auf dieser Fashion-Show war Mr. Big Karl und Choupette auch ganz ganz nah! Damals stylte Karl die Models zur Show, heute stylt er alle Himmelsbewohner da oben, ob sie wollen oder nicht, dessen sind sich Mr. Big wie auch Choupette ganz sicher. Denn was wäre der Himmel ohne Stil – ein stilloser Himmel – das wäre undenkbar!

 

„Mode und Tiere passen einfach gut zueinander, so wie ich, Mr. Big und Choupette!“, sagt Mr. Big. Beides muss nur authentisch bleiben und muss im richtigen Konsens zueinander stehen – so wie Mr. Big und Choupette in ihrer „win-win-Katze-Hund-Verbindung“. „Diese Verbindung wird auch bleiben – bis der Tod uns scheidet,“ sagt Mr. Big „und weit darüber hinaus“.